Unser Blog

Immer auf dem Laufenden

Im wahrsten Sinne - Ruhige Weihnachten

Lage bis zum 07.01.21

Ja gerade ist es schon sehr verwirrend und interessant, was da alles so passiert. Wir haben heute folgende Nachricht von der Campingvereinigung Tirol erhalten.

Vielleicht hilft euch etwas weiter, die Lage bei uns mit eurer eigenen Landeslage abzugleichen.

 

Denn derzeit wissen auch wir nur, was uns erwartet bis 07.01.21, was sich die Politik danach noch einfallen lässt, ist dahin gestellt.

 

Liebe Tiroler Campingplatz-Betreiber!

Gerne möchte ich euch über die aktuellen Ereignisse in der Tiroler Campingbranche informieren.

Die 2. Corona-Welle hat uns inzwischen mit voller Wucht getroffen und der neuerliche Lockdown hat wieder einige Änderungen gebracht. Leider kann sich die Situation auch hier täglich ändern, dennoch haben wir versucht die aktuell geltenden Regeln grob zusammenzufassen.

 

Aktuelles für Campingplätze im Lockdown

Derzeit gilt in ganz Österreich generell ein Beherbergungsverbot für Touristen bis einschließlich 06.01.2021!
Da Campingplätze zu den Beherbergungsbetrieben zählen gilt dies natürlich auch für uns.

Ausgenommen sind hiervon jedoch:

-       Dauercamper

-       Geschäftsreisende

-       Arbeiter

-       Zur Stillung eines dringenden Wohnbedürfnisses
(z.B., wenn zu Hause eine Wasserleitung bricht und man notgedrungen auf den Campingplatz wohnen muss)

Eine Einreise nach Österreich ist aktuell bis 19.12.2020 ohne Probleme möglich.

Ab dem 19.12.2020 – bis voraussichtlich 10.01.2021 ist eine Einreise ebenfalls möglich, allerdings muss jeder Reisende (Ausnahme gilt nur für Pendler / Geschäftsreisende), welcher aus einem Risikogebiet nach Österreich einreist eine 10 tägige Quarantäne antreten!
Diese Quarantäne kann jedoch ab dem 5. Tag mit einem negativen Covid-19 PCR-Test frühzeitig beendet werden.

(Risikogebiet = Alle Länder, die im 14-Tage-Schnitt einen höheren Wert als 100 Neuinfektionen täglich aufweisen.)

Bei der Rückreise eines Dauercampers nach Hause muss je nach Vorschrift des jeweiligen Landes/Bundeslandes/Landkreis ebenfalls eine Quarantäne angetreten werden, da Österreich derzeit als Risikogebiet eingestuft ist. Bitte hier unbedingt die eigenen Landesregelungen klären!

Wie streng die Regeln derzeit an der Grenze kontrolliert werden, kann man aktuell nicht sagen.

Derzeit sind die Grenzen nur dürftig, bis gar nicht besetzt und es finden keine nennenswerten Kontrollen statt.

Jedoch muss man mit stichprobenartigen Kontrollen rechnen – und ab dem 19.12. wird vermutlich strenger kontrolliert.

Die 24h Regel für Deutschland (kleiner Grenzverkehr) wurde mit 01.12.2020 leider ausgesetzt und ist nicht mehr gültig.

Die Schigebiete können voraussichtlich ab dem 24.12.2020 die Pforten öffnen, allerdings wird ab diesem Zeitpunkt vermutlich verstärkt an den Grenzen kontrolliert und es ist mit Quarantänebestimmungen zu rechnen.

 

Vielleicht hilft euch das, abzuwägen was ihr machen möchtet. 
Wir denken an euch und wünschen euch dennoch eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten